LETZTE ÄNDERUNG am Freitag 14. Mai 2021 15:36 durch BV LuiseNord
Am Mittwoch, den 17. März 2021, findet auf Einladung des Berlin-Museums das nächste virtuelle “Brücken”-Treffen statt. Unsere Betroffenenvertretung wird wieder daran teilnehmen.
Als “Brückentag” steht weiterhin der 14. Mai 2021 fest.
In der Zwischenzeit hat sich die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz auf eine Anfrage zum Wiederaufbau der Waisenbrücke geäußert:
“Für dieses Projekt besteht keine Planungskapazität und man konzentriere sich auf den Sanierungsrückstau bei den vorhandenen Berliner Brücken.”
Immerhin gelangte das Thema nun endlich in die Presse.
Ein Artikel der Berliner Zeitung berichtet über die Aktion des Stadtmuseums zum “Brückentag”.
Für die neue Spreequerung ist ein Wettbewerb ausgelobt.
Unter dem Titel “Let’s Build Berlin” forciert Museumsdirektor Paul Spies gemeinsam mit Anliegern und Vereinen das Vorhaben nun mit einem Beteiligungswettbewerb. Die Berliner Zeitung meint, die Idee einer neuen Brücke sei umstritten:
Lesen Sie bitte weiter
www.Berliner-Zeitung.de/../stadtmuseum-lobt-wettbewerb-fuer-neue-waisenbruecke-aus
Eine wunderbare Biografie der Waisenbrücke hat das Stadtmuseum auf seiner Website verfasst – mit einem Rückblick auf die Sommerakademie des Museums im Jahr 2016, bereits so lange schwelt die Idee also. Damals malten und zeichneten eine Woche lang Künstlerinnen und Künstler ihre Visionen des verschwundenen Bauwerks:
www.Stadtmuseum.de/objekte-und-geschichten/waisenbruecke
und es gibt sogar eine Videogeschichte mit einem optimistischen Titel im Youtube Kanal des Museums:
Die Pressemitteilung “Waisenbrücke – Berlins alte Mitte wieder verbinden” finden Sie auf dieser Seite
www.Stadtmuseum.de/../waisenbruecke-berlins-alte-mitte-wieder-verbinden
“Rebuild the heart of Berlin! #letsbuildberlin” – diese folgende Wettbewerbs-Seite mit dem “Spielverlauf” haben wir noch nicht ganz verstanden – aber schauen Sie selbst: