LETZTE ÄNDERUNG am Montag 28. Juni 2021 13:50 durch BV LuiseNord
Am Mittwoch, den 2. Juni 2021, trafen sich zu einer Ortsbesichtigung einige Aktive unserer Betroffenenvertretung, ein Bewohner sowie ein beratender Architekt der Köpi 137 mit dem Architekten des Postfuhramt-Projektes.
Hauptziel der Begehung war eine Information darüber, wie die Beweissicherungsverfahren ablaufen und dass sie in den nächsten 3 bis 4 Wochen (also bis Juli 2021) durchgeführt werden sollen.
Das Ingenieurbüro RWP wird auf der Postfuhramtbaustelle demnächst mit der “Beweissicherung” in den anliegenden Häuser beginnen (auch Keller & Innenräume).
SAT Ansicht: Google Maps – hier anschauen
Der Zustand wird kartiert und mit Fotobeweisen dokumentiert. Während des Baus wird auch eine Erschütterungsüberwachung mit Sensoren stattfinden und es wird eine Möglichkeit für eine “Zwischen-Beweissicherung”gegeben, nach der Abrissarbeit eine “Abschluss-Beweissicherung”
Noch jetzt im Monat Juni 2021 soll auch eine Infoveranstaltung auf dem Gelände für die Nachbarschaft stattfinden, das Koordinierungsbüro KosP wird bei der Organisation der Veranstaltung helfen.
Foto: Erik N.
Titelbild oben und Collage: Denkmaltag 2013 (!) im ehemaligen Postfuhramt (Fotos: Ralph Bauer)
Mehr Postfuhramt hier auf unserer Website
und bspw. auch auch hier
https://www.luisenstadt-mitte.de/download/pdf/konzepte/blockkonzepte/120824_Blockkonzept_Oestlicher_Melchiorblock.pdf
- www.Köpenicker-Strasse.de/Postfuhramt
- www.Buergerverein-Luisenstadt.de/../postfuhrhof
- www.flickr.com/photos/grolli77/44578293744
- mitte.afd.berlin/2021/05/20/kopi-bleibt
(Antworten der Verwaltung auf eine AfD Anfrage)