Frühling in der Michaelkirchstraße - 2013

Erste Ergebnisse des Begrünungsprogramms bei »Luise Grün«

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 30. Januar 2025 16:07 durch BV LuiseNord


Im Jahr 2023 wurde das Begrünungsprogramm »Luise Grün« für die Nördliche Luisenstadt aufgelegt, dabei werden Mittel aus dem Städtebauförderprogramm »Lebendige Zentren und Quartiere« eingesetzt. Rückblick: Der ecke-Beitrag Luise grün! Ab 1.000 Euro greift das Förderprogramm.

Damit bietet das Land Berlin finanzielle und beratende Unterstützung bei der Begrünung und Umgestaltung von privaten Innenhöfen, Hausfassaden, Dächern und weiteren Freiräumen an.

Gefördert werden Maßnahmen mit einem Volumen ab 1.000 netto. Priorität haben die Entsiegelung wasserundurchlässiger Flächen, die Anlage, Qualifizierung und Vergrößerung von ökologisch hochwertigen Pflanzflächen, die Anlage von Kinderspielplätzen, die Reduzierung von Nutzungskonflikten und die Förderung des Engagements der künftigen Nutzerinnen und Nutzer.

Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung “ecke köpenicker” Siehe Download-Link unten

Gefördert werden bis zu 2/3 der Gesamtkosten, maximal aber 20.000 netto. Zudem umfasst das Begrünungsprogramm auch die kostenlose Beratung und Planung der Maßnahmen durch das Landschaftsarchitekturbüro planwerkstatt haaswohlfarth.

Bislang konnte ein Projekt in der der Melchiorstraße 26 bereits abgeschlossen werden, ein zweites in der Melchiorstraße 4/5 ist in Arbeit. Für das Jahr 2025 liegen ebenfalls bereits Anmeldungen vor.

Mehr Informationen zum Begrünungsprogramm erhalten Interessierte auf der Gebietswebsite:

www.Luisenstadt-Mitte.de/projekte/begruenungsprogramm
mit Download-Links der Dokumente Faltblatt_Begrünungsprogramm_23.pdf; Förderantrag.pdf; Förderleitfaden_Begrünungsprogramm.pdf.

Quelle: us in der ecke köpenicker No 6 Dezember 2024 Januar 2025

Bild oben: Symbolfoto “Frühling in der Michaelkirchstraße – 2013” aus dem BV Fotoarchiv


ecke köpenicker No 6 Dezember 2024 Januar 2025 – Lesen/Herunterladen

Alle ecken seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

Und es gibt weitere ecken in anderen Mitte-Sanierungsgebieten


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.